31. August 2015

Schluss mit Pickeln und Mitessern !



 
Probleme mit unreiner Haut ? Hier habe ich ein paar Tipps und Produkte zusammengestellt, die wirklich helfen. Diese benutze ich selbst teilweise täglich und liebe sie ! Generell bin ich natürlich kein Hautarzt, das sind nur meine persönlichen Tipps, die für mich sehr gut funktionieren.
Aber zuerst muss man erst einmal wissen:

Wie entstehen Pickel überhaupt ?

Die Haut ist übersät mit kleinen Öffnungen (Poren) in denen jeweils ein kleines Haar sitzt. Wenn
eine Pore zum Beispiel durch eine erhöhte Talgproduktion und Schmutz (auch Make-up !) verstopf, sammelt sich dieses Gemisch unter der Hautoberfläche an.
Wird der Druck zu groß, platzt das ganze oben auf und färbt sich durch den Sauerstoff schwarz-ein Mitesser ist entstanden (Blackhead). Wenn die Haut nicht oben aufplatzt, vermehren sich die Bakterien und greifen die Haut an (Whitehead) . Die Haut wehrt sich dann, indem sie durch Eiter versucht, die Bakterien und die Ansammlungen an Schmutz und Talg hinaus zu befördern. Ein Pickel ist entstanden.
 

Das A und O: Immer abschminken !

Klar ist es lästig, muss aber sein ! Wie du eben oben gelesen hast, trägt Make-up dazu bei, dass die Poren verstopft werden können. Außerdem kann die Haut nicht richtig atmen und
sich regenerieren, wenn man sie vor allem Abends nicht von Schminke befreit. Es hilft auch am Wochenende oder im Urlaub mal ungeschminkt zu sein. Du solltest bei Make-Up
auch immer darauf achten, dass es "nicht komedogen" ist !


 

Geheimwaffe: Teebaumöl

Teebaumöl ist perfekt gegen Pickel, es desinfiziert und beruhigt die Haut und ist als
Gesichtswasser super gut geeignet (bitte verwende kein alkoholhaltiges Gesichtswasser !).
Ich kaufe meins immer bei dm. Du solltest nur darauf achten, dass es
100% australisches Teebaumöl ist !
Zur Anwendung: auf einzelne Pickel kannst du es ruhig vorsichtig pur
auftupfen. Wenn du es aber als Gesichtswasser verwendest, nimm ein
Wattepad und tränke es in Wasser. Dann nimm ca. 2 Tropfen des
Teebaumöls und streiche das Wattepad über dein Gesicht !

 
 

Morgens und Abends das Gesicht waschen

Genauso wichtig wie das abschminken, um die Haut von Talg etc. zu befreien !
Wenn du dich abgeschminkt hast kann es losgehen, aber
nur mit Wasser reinigen reicht leider nicht. Greif lieber
zu einem natürlicheren und milderen Waschprodukt, was für deinen Hauttypen geeignet ist,
als zu aggressiven Sachen, die die Haut austrocknen .
Hier habe ich zwei meiner Lieblinge:

 

Rosenwasser

Ein oft unterschätztes Mittel gegen Pickel. Rosenwasser beruhigt die Haut und
ist vielseitig einsetzbar. Ich fülle es immer in eine kleine Sprühflasche,
stelle es in den Kühlschrank und sprühe es bei Bedarf aufs Gesicht.
Hier verlinke ich dir mal einen Beitrag über
die tollen Nutzungsmöglichkeiten von Rosenwasser.
Das tollste ist, das total leicht und günstig selber zu machen ist !
Du brauchst nur (ungespritzte und frische !) Rosen, zum Beispiel aus dem Garten,
und destilliertes Wasser
(für unter 1Euro z.B. im Drogeriemarkt).
Hier findest du eine Anleitung dafür !

 
 

Die richtige Pflege

Die richtigen Cremes zu verwenden ist sehr wichtig, denn
wenn du die falsche Creme benutzt, kann es sein,
dass deine Haut mit Pickelchen reagiert.
Hier kommst du zu einem Test, der dir hilft deinen Hauttyp zu
bestimmen.
 
 

Heilerde oder Hefe Masken

Eine Heilerde Maske zieht den ganzen Schmutz aus denn Poren heraus
und reinigt. Ich kaufe immer die von
Luvos (bei dm). In dem Paket ist eine ganze Menge drin !
Ich mische immer 1-2 Esslöffel mit ein bisschen Wasser (nicht zu viel, das
ganze wird schnell zu flüssig !)
Dann lasse ich die Maske für etwa 30min. auf meinem Gesicht
und wasche sie dann ab.
Hefe soll auch super gut helfen, habe ich aber noch
 nicht selber ausprobiert. Generell sind Masken eine tolle Sache !
Du musst auch nicht die ganz teuren kaufen, achte
nur darauf, dass sie nicht zu viele Konservierungsmittel etc. mit drin haben.
Es gibt auch noch sehr viele tolle DIY Masken Rezepte im
Internet !

 
 

Wenn gar nichts mehr geht...

...solltest du am besten zum Hautarzt gehen. Der kann dir dann z.B. eine passende
Salbe verschreiben !

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Hab noch einen tollen Tag !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für den Kommentar !